Mit Familie und Freunden auf Entdeckungstour durch die Welt des Abfalls

Rund 2.500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, am Sonntag, 23. Juni 2024, im Abfallwirtschaftszentrum und in der Biogasanlage in Heppenheim einen Blick hinter unsere Kulissen zu werfen

(Lampertheim-Hüttenfeld, 24. Juni 2024) Was für ein Fest! Rund 2.500 Besucherinnen und Besucher folgten bei bestem Sommerwetter der Einladung des ZAKB, um bei seinem Tag der offenen Tür im Abfallwirtschaftszentrum und in der Biogasanlage in Heppenheim die Welt des Abfalls zu entdecken. 

Schon weit vor dem Veranstaltungsort konnte man die Freude der Kinder hallen hören, die sich gemeinsam mit ihren Familien zu Fuß, mit Fahrrädern oder Bollerwagen unter der Autobahnunterführung hindurch auf den Weg zum ZAKB machten. Dort angekommen erwartete sie ein buntes Programm aus Mitmach-Aktionen, Infoständen, Führungen und Bühnenshow. 

Vor allem die Touren als Beifahrer in den riesigen Radladern, die Möglichkeit, eine Mülltonne einmal selbst an einem echten Sammelfahrzeug zu leeren oder mit einem Bagger ein großes Loch zu graben, sorgten für viel Spaß – nicht nur bei den kleinen Gästen. Aber auch die Führungen durch die Biogas- und Abfallsortieranlagen sowie die Vorführung der Grünschnittaufbereitung, bei der der ZAKB aus den Gartenabfällen der Bürgerinnen und Bürger Brennstoff für seine Heizzentrale sowie Kompost erzeugt, waren sehr beliebt. 

Neben vielen weiteren Attraktionen wie Kreativwerkstatt, Hüpfburg, Glücksrad, Torwand oder einem Lern-Parcours waren auch verschiedene Aussteller mit ihren Ständen vor Ort: ReFood, GGEW, die AOK und der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost. Auch der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) machte auf seiner Deutschlandtour anlässlich seines 75-jährigen Bestehens einen Zwischenstopp in Heppenheim, um gemeinsam mit dem Zweckverband auf den Wert kommunaler Unternehmen für die Daseinsvorsorge in Deutschland aufmerksam zu machen.

Auf der Bühne sorgten die Tanzgruppe Feetback der Feuerwehr Lorsch, eine Kindertanzgruppe der Tanzschule Vienna aus Heppenheim, die Band Cheesecakes der Musikschule Heppenheim und der Liedermacher Dirk Arnold für lauten Applaus im Publikum.

Über den Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB)

Als kommunaler Entsorger sammelt, verwertet und beseitigt der ZAKB alle Abfälle aus privaten Haushalten im Kreis Bergstraße. Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft, der ZAKB Energie und Dienstleistungs GmbH, beschäftigt er rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zahlreiche eigene Anlagen an mehreren Standorten in der Region – von einem Abfallwirtschaftszentrum, über Wertstoffhöfe und Sammelstellen bis hin zu einem Energiepark. Durch die Nutzung von Sonne, Biomasse und Deponiegas versorgt der ZAKB mehrere hundert Haushalte mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energieträgern. So leistet der Zweckverband einen Beitrag zur Energiewende im Kreis Bergstraße.