Bürgermeister Erik Kadesch als neues Mitglied des ZAKB-Vorstands gewählt

Verbandsversammlung des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) tagt in Hüttenfeld – Wahl eines neuen Mitglieds des ZAKB-Vorstands sowie 2. Controlling-Bericht für das Geschäftsjahr 2024 auf der Agenda.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 10. Oktober 2024) Am 10. Oktober 2024 kamen die Mitglieder der Verbandsversammlung des ZAKB im Energiepark in Hüttenfeld zu ihrer dritten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds, der 2. Controlling-Bericht 2024 sowie eine interne Schulung für die Mitglieder der Verbandsversammlung.

Bürgermeister Erik Kadesch ist neues Vorstandmitglied

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands wählte Bürgermeister Erik Kadesch aus Mörlenbach zum neuen Vorstandsmitglied. Er folgt auf Angelika Beckenbach, die seit September 2024 als Erste Kreisbeigeordnete im Landkreis Bergstraße tätig ist und aus diesem Grund ihr Amt im Vorstand niedergelegt hat.

Über den Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB)

Als kommunaler Entsorger sammelt, verwertet und beseitigt der ZAKB alle Abfälle aus privaten Haushalten im Kreis Bergstraße. Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft, der ZAKB Energie und Dienstleistungs GmbH, beschäftigt er rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zahlreiche eigene Anlagen an mehreren Standorten in der Region – von einem Abfallwirtschaftszentrum, über Wertstoffhöfe und Sammelstellen bis hin zu einem Energiepark. Durch die Nutzung von Sonne, Biomasse und Deponiegas versorgt der ZAKB mehrere hundert Haushalte mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energieträgern. So leistet der Zweckverband einen Beitrag zur Energiewende im Kreis Bergstraße.