Geänderte Öffnungszeiten am Wertstoffhof Birkenau

ZAKB passt Annahme an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger an.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 19.07.2024) Als Mitglied im Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) ist Birkenau Teil des Wertstoffhof-Systems, mit dem der ZAKB den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis eine „Entsorgung der kurzen Wege“ ermöglicht. Um den Service weiter zu verbessern, wurden die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs Birkenau im Ortsteil Nieder-Liebersbach angepasst. Ab dem 26. Juli 2024 ist der Wertstoffhof Birkenau freitags am Nachmittag von 12:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Der ZAKB reagiert mit dieser Änderung auf einen Wunsch des Gemeindevorstands von Birkenau.

Öffnungszeiten Wertstoffhof Birkenau ab dem 26. Juli 2024
Montag:16:00 – 18:00 Uhr
Freitag:12:30 – 16:30 Uhr

Über den Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB)

Als kommunaler Entsorger sammelt, verwertet und beseitigt der ZAKB alle Abfälle aus privaten Haushalten im Kreis Bergstraße. Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft, der ZAKB Energie und Dienstleistungs GmbH, beschäftigt er rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zahlreiche eigene Anlagen an mehreren Standorten in der Region – von einem Abfallwirtschaftszentrum, über Wertstoffhöfe und Sammelstellen bis hin zu einem Energiepark. Durch die Nutzung von Sonne, Biomasse und Deponiegas versorgt der ZAKB mehrere hundert Haushalte mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energieträgern. So leistet der Zweckverband einen Beitrag zur Energiewende im Kreis Bergstraße.